Skip to Content

Das Badezimmer verschönern: 11 einfache Tipps

Ihrem Badezimmer einen tollen neuen Look zu verpassen, ist ganz einfach. Zwar ist das Badezimmer einer der kompliziertesten Räume, wenn es um eine komplette Renovierung geht, doch kein Raum eignet sich besser für kleine, aber auffällige Verschönerungen. Es ist also keineswegs nötig, viel Geld für neue Fliesen, Waschbecken oder eine neue Toilette auszugeben. Ein Badezimmer zu verschönern, geht ganz einfach, schnell und kostengünstig.

1. Duschvorhänge

Das einfachste Mittel, um Ihr Badezimmer zu verschönern, sind bunte Duschvorhänge. Mit dem Kauf eines auffälligen Duschvorhangs können Sie Ihrem Bad ganz einfach einen eigenen Stil geben. Farbenfrohe Duschvorhänge sind perfekt, um weiße Badezimmer zu dekorieren, kommen aber auch in kleinen und dunklen Badezimmern gut zur Geltung. Das Angebot ist unendlich groß, und Sie können auch eigene Muster entwerfen oder die Vorhänge mit Ihren Fotos bedrucken lassen. Für die schönsten Ergebnisse empfehlen wir aber klassische Duschvorhänge, zum Beispiel:

  • einfarbig (kräftige Farbe)
  • Pflanzen- oder Natur-Motive
  • schicke durchgängige Muster

Bei Duschvorhängen ist weniger manchmal mehr, vermeiden Sie also zu extravagante Exemplare. Unterwasser-Szenen oder Ihre Lieblings-Zeichentrickfiguren aus Disney-Filmen können das Bad schnell unruhig wirken lassen.

2. Teppiche

Ein Teppich kann wie ein Duschvorhang den Stil Ihres Badezimmers auf markante Art verändern. Teppiche an der Wand oder auf dem Boden sind ein ungewöhnliches, aber einfaches Mittel, um Ihrem Bad ein paar Farbtupfer zu verleihen. Doch Verschleiß und Hygiene können bei Teppichen in feuchten Räumen zum Problem werden. Wir empfehlen also strapazierfähige Materialien, die nicht schimmeln. Frottee-Teppiche oder Matten aus wasserfestem Material eignen sich besonders gut. Eine Bambus-Matte zum Beispiel überlebt garantiert in jedem Bad. Obwohl Teppiche zu den verschiedensten Raumtypen passen, sollten sie auf die restliche Einrichtung abgestimmt werden. Wählen Sie also zuerst einen Teppich und danach die passenden Deko-Objekte.

3. Bunte Wände und Tapeten

„Renovierung“: ein großes Wort, das sich schon teuer anhört. Dabei genügt es häufig bereits, eine Wand ganz oder teilweise neu zu streichen oder zu tapezieren, um das Badezimmer zu verschönern. Folgende Ideen für Wände und Muster können Wunder wirken:

Streifen. Ein bunter Streifen kann ein eintöniges Bad mit Leben erfüllen. Dies mit Pinsel und Farbe eigenhändig hinzubekommen, ist allerdings ziemlich kompliziert. Darum empfehlen wir einen Wand-Sticker, den Sie in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen können.

Bunte Wandfarbe. Kleine Nischen mit Farbe zu füllen, ist einfach. Wählen Sie eine kräftige Farbe, die irgendwo im Bad vertreten ist (zum Beispiel auf dem Duschvorhang oder der Badematte), kaufen Sie diese Farbe und streichen Sie damit einen kleinen Bereich des Raumes. Das kann eine ganze Wand oder ein natürlich begrenzter Bereich einer Wand sein (zum Beispiel eine Nische für einen Heizkörper usw.).

Markante Tapete. Wie kräftige Wandfarben können auch auffällige Deko-Tapeten schon auf kleinen Flächen eine große Wirkung erzielen. Die Auswahl an schönen Tapeten ist riesig; gönnen Sie sich doch etwas Edles oder ein königliches Muster.

4. Spiegel

Jedes Badezimmer braucht einen Spiegel, und jeder Spiegel kann ein Badezimmer verschönern. Spiegel geben dem Raum Helligkeit und Tiefe, und wenn Sie den richtigen wählen, sogar Eleganz. Machen Sie das Beste aus dieser Gelegenheit und wählen Sie einen Spiegel mit Charakter. Hängen Sie nicht einfach ein billiges Stück Glas ohne Rahmen an die Wand. Wählen Sie besser einen auffälligen Rahmen und lassen Sie Ihren Spiegel glänzen.

5. Buntes Glas

Buntes Glas erzeugt das perfekte Ambiente für Räume, in denen Wasser fließt – wie Ihr Badezimmer. Ein schimmerndes, funkelndes Farbenspiel belebt Ihre Wände. Bunte Lichtstrahlen fallen durch Ihr Fenster ein und wärmen Sie an kalten, sonnigen Tagen. Dieser Effekt lässt sich auf viele Arten erzielen – manche davon teuer, manche weniger teuer. Lampenschirme aus Buntglas und Blei (im türkischen Stil) erzeugen eine exotische Raumatmosphäre. Wenn Ihnen buntes Glas gefällt, Sie aber keine neuen Fenster einbauen möchten, empfehlen wir alternativ bunte Plastikfolien, die Sie mit demselben schönen Effekt auf Ihre Fenster kleben können (auch als Sichtschutz für mehr Privatsphäre geeignet.

6. Kunst

Ein Kunstwerk in einem Badezimmer erwartet wohl niemand, doch das macht die Idee noch viel interessanter. Überraschen Sie Ihre WC-Gäste mit einem Rembrandt oder van Gogh. Natürlich kein Original! Aber ein gerahmter Druck verleiht dem Raum einen außergewöhnlichen Touch.

7. Nippes, Souvenirs und Pflanzen

Das Bad ist der ideale Ort, um Nippes, Souvenirs und Ziergegenstände zu präsentieren. Begeistern Sie Ihre Gäste mit Ihrer Sammlung! Ob an der Wand oder auf einem Regal, mit dem richtigen Objekt als Blickfang erzeugen Sie eine lockere Atmosphäre für Ihre Gäste und Sie selbst, die perfekt zu diesem Ort der Entspannung passt.

Auch Pflanzen eignen sich als fröhliche Baddekoration. Sie sehen aber nicht nur hübsch aus, sondern können auch die Luftqualität im Bad positiv beeinflussen. In Kombination mit persönlichen Sammelstücken ergeben Pflanzen ein freundliches Gesamtbild, das das Auge erfreut und zum Verweilen im Badezimmer einlädt.

8. Souvenirs vom Strand

Das Thema Meer und Strand erinnert uns an Urlaub und eignet sich perfekt als Badezimmer-Motto. Es lässt sich sehr simpel mit kleinen Deko-Objekten umsetzen. Und das Beste daran: Sie können dazu Ihre eigenen Mitbringsel aus den Souvenirläden und Strandspaziergängen Ihrer Urlaube am Meer verwenden. Muscheln, Schalen mit Kieselsteinen, Spiegel in nautischem Design (z. B. mit Bullauge) – all das sind bunte Erinnerungsstücke, die jedes Bad beleben.

9. Türknäufe und Türgriffe

In immer mehr Baumärkten werden dekorative Griffe für Schränke, Schubladen und Türen angeboten. Sie sind günstig, einfach anzubringen und können einen überraschenden Effekt auf das Ambiente Ihres Badezimmers haben. Suchen Sie sich eine Handvoll aus und experimentieren Sie, wo im Bad sie am besten zur Geltung kommen.

10. Vasen, Gläser und Schalen

Vasen, Gläser und Schalen dürfen zur Dekoration und Aufbewahrung in keinem Bad fehlen. Angesichts der Eintönigkeit vieler moderner Badezimmer kann eine clevere Farbwahl bei kleinen Accessoires einen großen Unterschied machen. Besonders groß ist der Effekt, wenn Sie ein Thema oder eine Farbe wählen, die in mehreren Objekten vertreten ist. Das allein kann Ihr Badezimmer schon verschönern.

11. Bunte Toilette

Farbe können Sie auch durch bunte Toilettenaccessoires ins Bad bringen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem farbigen Toilettendeckel? Es gibt viele ausgefallene Modelle, die Ihr stilles Örtchen zum echten Hingucker machen. Aber Achtung: Das Südsee-Strandmotiv, das Retro-TV-Testbild oder das Einhorn auf dem Regenbogen sind vielleicht für sich lustige Motive, im Badezimmerkontext sorgen sie aber nur für ein chaotisches Gesamtbild. Greifen Sie daher lieber zu einem schlichteren oder einfarbigen Modell, dessen Ton mit der restlichen Farbgestaltung im Raum harmoniert.

Farblich passend wählen Sie Klobürste und Klorollenhalter. Oft gibt es aufeinander abgestimmte Sets, die dafür sorgen, dass der Eindruck stimmig bleibt.

Auch das WC selbst kann Farbe ins Spiel bringen. Allerdings sollten Sie dabei auf das in den 1980er-Jahren beliebte Moosgrün verzichten und zu einer freundlicheren Farbe greifen. In ansonsten schlicht gestalteten Badezimmern kann eine kunstvoll handbemalte Toilette im mexikanischen Stil ein echter Hingucker sein.

Wird es auch bei Ihnen Zeit für ein Umstyling? Mit diesen elf einfachen Tipps erzielen Sie mit wenig Aufwand große Wirkung und können ganz leicht Ihr Badezimmer verschönern.

Weitere Beiträge

  • Bidet nachrüsten

    Eine Toilette mit Gesäßdusche sorgt für mehr Hygiene und ist umweltfreundlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich ein Bidet installieren.

  • Handy in die Toilette gefallen?

    Ihr Handy ist in die Toilette gefallen? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie sie es noch retten können.

  • Klobürste benutzen

    Wie oft sollten Sie Ihre Klobürste verwenden? Eigentlich nach jeder Benutzung. Was Sie beachten müssen & wie Sie die Bürste reinigen, zeigen wir Ihnen hier!